Meine Methode: The Cheap Thrill

Aus gegebenem Anlass (*) habe ich meine Waschseiten etwas verändert (Stand 2012) und diese, speziell dem Cheap Thrill gewidmete Seite, voran gesetzt:

Ich liebe Musik und höre seit Jahren ausschließlich Vinyl (habe >3000 LPs, aber keinen CD-Player). LPs müssen/sollten u. U. auch mal gereinigt werden, besonders gebraucht erworbene Scheiben profitieren nicht selten erheblich von einer gründlichen Wäsche. Ich hatte auch schon automatische Plattenwaschmaschinen, wasche aber seit mehreren Jahren ausschließlich mit meiner eigenen (etwa 2002 "entwickelten") Cheap-Thrill-Methode, meine Hannl Limited habe ich längst verkauft (*). Als "Drehteller" benutze ich meinen Dual 1019, einen Reibradler (im Prinzip ist jeder Plattenspieler mit Reibrad- oder Direktantrieb geeignet). 33,33U/min. sind genau richtig. Platte drauf, Plattengewicht drauf, starten. Den Tonarm wieder runter von der Platte und auf der Stütze ablegen, die Automatik greift dann nicht, die Platte dreht sich also weiter (bei anderen Plattenspielern muss man das ausprobieren).
Reinigungsflüssigkeit auf die sich drehende Platte (ich benutze seit Jahren die klassische Mischung: 70% Aqua dest., 30% Isopropanol, dazu der berühmte Spritzer Netzmittel, in meinem Fall normales Spüli), mit der Clearaudio-Bürste (das Modell heißt Pure Groove) gleichmäßig verteilen. Die komplette LP sollte bedeckt sein.
Jetzt das Wichtigste: ruhig einige Zeit einwirken lassen, das löst auch festsitzendere Partikel zuverlässig. Ab und zu etwas "sanft schrubben" schadet natürlich nicht, die Clearaudio-Bürste ist dafür bestens geeignet. Die gelösten Schmutzpartikel (meist eh mikroskopisch klein, wir habe ja keine Dreckklumpen auf unseren LPs) schwimmen dann frei in der Reinigungslösung, genau wie dies bei professionellen Schallplattenwaschmaschinen ebenso der Fall ist.
Nach einigen Minuten - ich höre dabei immer Musik (die Methode ist ja praktisch lautlos), so ein 4- oder 5-Minuten-Titel ist eine gute Masseinheit - kann "abgesaugt" werden. Mittlerweile benutze ich dafür Stücke von einer ganz normalen Küchenrolle, z. B. das berühmte ZEWA Wisch-und-Weg. Das saugt genauso zuverlässig und gründlich wie ein Mikrofasertuch - letztendlich werden solche Küchentücher ja genau für diesen Zweck entwickelt: die schnelle und vollständige sowie rückstandsfreie Aufnahme von Flüssigkeiten. Ein einziges Stück von der Küchenrolle reicht gedrittelt für beide LP-Seiten (das erste Drittel zum Aufnehmen der Hauptmenge Flüssigkeit von Seite 1, das zweite Drittel für die Restfeuchte von Seite 1 und dann die Hauptmenge d. F. von Seite 2, das letzte Drittel schließlich für die RF von Seite 2) und kommt anschließend in den Müll. Eine Rolle Zewa o. ä. hält also seeeehr lange.
Und eins kann ich wirklich besten Gewissens sagen: die Reinigungsergebnisse sprechen für sich, die Resultate sind meiner Erfahrung nach mit einer Hannl Limited oder einer Source Odyssey nicht besser!

Hier können Sie sich anschauen, wie schnell und einfach es geht (WMV-Film, 222 MB)

Einige kurze Anmerkungen zu dem Film: auf dem Thorens läuft eine japanische Pressung der 1960 erschienenen LP "Coltrane Jazz" von John Coltrane. Zu hören sind die beiden ersten Titel von Seite 1, Little Old Lady und Village Blues.
Die LP, die ich wasche, hat es eigentlich gar nicht nötig - ich möchte nur mal aufzeigen, mit wie wenig Aufwand mal schnell nebenbei eine LP gewaschen werden kann (dargestellt ist der Idealfall, nichts muss aufgebaut oder anschließend wieder weggeräumt werden).
Und für die ganz Genauen: selbstverständlich kommen frisch gewaschene LPs auch bei mir normalerweise in eine neue Innenhülle.

Hier geht's zu den vollständigen (alten) "Waschseiten"

(*) Der Anlass: es gibt immer noch zu viele Knosti-Nutzer.
Schallplatten verdienen nur das Beste, aber davon ist die Knosti-Methode weit entfernt. Schallplatten (ab der 2. LP) mit bereits gebrauchter Lösung reinigen und anschließend sogar noch abtropfen und lufttrocknen lassen ist einfach keine akzeptable Vorgehensweise.
Deshalb möchte ich Interessierte dazu ermutigen, den Cheap Thrill auszuprobieren, denn hier wird jede Platte mit frischer Lösung gereinigt und diese wird danach auch sofort und vollständig wieder von der LP entfernt.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass noch irgendjemand ernsthaft das Herumplanschen mit diesem Knosti-Teil erwägt, wenn man erstmal selbst erlebt hat, wie einfach, sauber und effektiv die Plattenreinigung mit der Cheap-Thrill-Methode abläuft.
Eines muss man den Knostianern allerdings zugestehen - kaum ein Völkchen hält trotzdem SO FEST und verweigert sich geradezu dem Besseren. Da wird lieber mit einer zweiten Knosti zum Nachspülen herum"gepuddelt" oder die Platten hinterher sonstwie nachgewischt, aber bloß nicht zugeben, dass es vielleicht doch geeignetere (und bequemere, trotzdem aber günstige) Methoden zur "richtigen" Plattenreinigung gibt...
So, weiteres zur Knosti und anderen mbMn nicht geeigneten Methoden gibt's auf den vollständigen Waschseiten.

(**) Folgendes ist mir wichtig: ich möchte niemandem seine Waschmaschine ausreden, ob es nun eine kleine Okki Nokki oder eine große Loricraft ist. Wer eine Waschmaschine hat, hat alles richtig gemacht. Mein "Cheap Thrill" richtet sich einerseits an Schallplattenliebhaber, die nicht viel Geld für eine Waschmaschine ausgeben können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer. Und meine Methode eignet sich natürlich auch bestens für Fälle, in denen sich eine "ausgewachsene" Maschine nicht lohnt, hier natürlich ebenso aus welchen Gründen auch immer.

Ich wünsche viel Spaß mit bestens gereinigten Scheiben.
Holger Trass